Forum > Cast Away Mod 0.0.0.1d (KEINE MULTIPLAYER MOD!)

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Avatar Hurri04 07.06.2012, 16:08Time icon
User
  thumbs up 12.05.2012: Patch 0.0.0.1d veröffentlicht.

Für detaillierte Informationen bitte den entsprechenden Changelog lesen!


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Hallo liebe Stranded-Community,

nachdem ich nun etwa 3 Jahre in meiner Freizeit daran gewerkelt habe, präsentiere ich euch heute ein erstes Ergebnis meiner Arbeit:
Die "Cast Away" Mod in der Version 0.0.0.1d.

Das Ganze ist zwar noch eine pre-playable Version, soll heißen, dass man noch nicht so wirklich richtig spielen kann, allerdings kann man sich schonmal einige der neuen Features ansehen, die da wären:

thumbs up Eine große Auswahl von 158 (mit wenigen Ausnahmen) völlig neuen Items, 26 weitere sind in Planung, was eine Gesamtzahl von 184 ergibt.
Vollständige Liste aller Items:Spoiler

thumbs up Kochsystem]
Beim Benutzen einer Feuerstelle öffnet sich ein neues Kochmenü, in dem man 1 bis 4 Slots zur Verfügung hat, die man mit je einem der 63 kochbaren Items bestücken kann (12 weitere sind in Planung). Anschließend kann man noch festlegen, ob aus den Zutaten Essen oder Getränke hergestellt werden sollen und wie lange sie gekocht oder gebraten werden sollen.
Anfangs wird man nur eine Notfeuerstelle bauen können, die dann jedoch ausgebaut werden kann, sodass sie besser befestigt und damit sicherer ist. Zudem gibt es auch noch ein Grillrost.
Mit jeder neuen Stufe kann man dann eine Zutat mehr zubereiten. Außerdem gibt es auch noch einen Skill, der dafür sorgt, dass mit der nötigen Übung die eigenen Kochkünste besser werden.
thumbs up YouTube-Video zum Kochsystem:
Spoiler

thumbs up Hausbausystem
Das neue Hausbausystem basiert darauf, dass man sich zuerst ein einfaches Dach als Unterstand baut, damit man nachts vor Niederschlag geschützt ist (ähnlich dem Blätter-Unterstand im Original-Spiel). Später kann man dann Wände anbauen, die auch vor Wind und evtl. wilden Tieren schützen.
Es gibt insgesamt 4 Gebäudeklassen, die in dieser Reihenfolge eine jeweils höherwertige Stufe darstellen:
Baracke --> Hütte --> Kate --> Bungalow

Während die Baracke noch so ungefähr bei jedem stärkeren Windstoß zusammenfällt, ist die Hütte schon etwas stabiler, die Kate ist noch etwas widerstandfähiger und der Bungalow ist schließlich am sichersten.
Zudem gibt es ab der Kate auch Fenster und Türen, die sich öffnen und schließen lassen.

Weiterhin kann man natürlich die Feuerstellen bauen und für die Gebäude gibt es bisher immerhin schon Tische als Einrichtungsgegenstände. Stühle, Betten und Lampen sind geplant. Kisten oder sonst irgendetwas Lager-mäßiges wird es nicht geben, da es in der Mod ein globales Inventar-System gibt, wodurch man unendlich viele Items aufsammeln und darauf zugreifen kann.
thumbs up YouTube-Video zum Hausbausystem:
Spoiler

thumbs up Schachsystem
Ja, ihr habt richtig gelesen, in dieser Mod wird man Schach spielen können! :D
Man kann einen Schachtisch bauen und diesen benutzen, wodurch man auf eine Schach-Insel gelangt, auf der ein riesiges Schachbrett steht.
Die grundlegendsten Sachen funktionieren schon, was noch fehlt sind diese 4 Dinge:
bad Schach erkennen
bad Schachmatt erkennen
bad en passant
bad Rochade

Das Schachsystem umfasst um die 5700 Zeilen Skript und ist damit einerseits so ziemlich das aufwändigste Feature, andererseits leider auch immer noch das unvollständigste.

Beim Benutzen des Bodens auf der Schach-Insel öffnet sich ein Options-Menü, in dem man beispielsweise eine Hilfe aktivieren kann, die einem nach dem Auswählen einer Figur die Felder hervorhebt, auf die man sie setzen kann, oder die Figuren, die geschlagen werden können.
thumbs up YouTube-Video zum Schachsystem:
Spoiler

Weitere Features sind geplant und ich werde sie beizeiten genauer ausführen!


==> Download:
Picture by a user
(Einfach auf die Diskette klicken)

Bisherige Versionen:Spoiler

Changelogs:
Anmerkung: Bei mehreren Patches für eine Version sind in jedem Patch die vorhergehenden Patches für diese Version enthalten. Man muss demnach immer nur den neuesten Patch herunterladen!

-----Version 0.0.0.1-----Spoiler
-----Version 0.0.0.1 Patch a-----Spoiler
-----Version 0.0.0.1 Patch b-----Spoiler
-----Version 0.0.0.1 Patch c-----Spoiler
-----Version 0.0.0.1 Patch d-----Spoiler


banana Es gibt natürlich noch einige Bugs, von denen mir eventuell ein paar noch nicht bekannt sind. Ich möchte euch also bitten, mir diese zu melden, falls sie noch nicht in der unten stehenden Liste aufgeführt sind, damit ich sie in diese aufnehmen und daran arbeiten kann, sie zu beheben.
Bug-Liste:Spoiler

Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen und hoffe auf viele Rückmeldungen und konstruktive Kritik! lol

Mit freundlichen Grüßen
Hurri04
Picture by a user Testbanane banana
 
Avatar Bahma 08.06.2012, 13:15Time icon
User
  Also ich habs mir mal angeschaut, aber außer Kochen und Bauen kann man ja nicht wirklich etwas machen. Keine Pflanzen oder Tiere zum Rohstoffe erhalten, lassen das ganze schon mager erscheinen.
Planst du ein Multiplayer Version oder warum schreibst du das in das Forum hier?
 
Avatar Hurri04 08.06.2012, 17:12Time icon
User
  naja, wie das "pre-playable" (neben der kleinen versionsnummer) ja wohl impliziert, ist das ganze auch noch nicht fertig.

bäume und sträucher werde ich wohl aus BigSids Stranded 2.5 mod übernehmen, die modelle einzubauen ist jetzt nicht sonderlich kompliziert, sondern einfach nur etwas zeitaufwändig. leider habe ich wegen meines studiums zur zeit so gut wie garkeine der selbigen.

ich empfehle dir auch mal, dich im sys-ordner etwas umzuschauen und dir mal die skripte hinter dem ganzen anzusehen, was ich bisher eingebaut habe, vielleicht denkst du dann nicht mehr, dass das so mager ist ;-)
aus sicht des spielers magst du zwar recht haben, da es noch nicht wirklich viel zu tun gibt, aber aus entwicklersicht steckt da doch schon einiges an arbeit drin.

eine multiplayer-version plane ich eigentlich nicht, zumal ich ja so schon kaum die zeit finde, an dem projekt weiterzuarbeiten. wobei meine motivation auch gerade ziemlich im keller ist, weil ich einfach so ausgelastet bin.
den thread habe ich in diesem forum erstellt, weil mir oraclefile neulich aufm TS erzählt hat, dass hier in diesem forum wohl immer noch gut was los sei und hier wahrscheinlich auch mehr stranded 2-interessierte leute aktiv seien, als im unrealsoftware-forum, sodass ich mir gedacht habe, dass es vielleicht nicht schaden könnte, wenn ich meine mod auch einmal hier vorstelle, für den fall, dass hier leute sind, die garnicht auf unrealsoftware angemeldet sind, einfach damit ich meine mod bekannter machen kann.
Picture by a user Testbanane banana
 
Avatar Bahma 08.06.2012, 19:25Time icon
User
  Jo ich wollt dich nicht angreifen, aber zum testen musste ich mir halt alles her cheaten. Ich weiß wie viel Aufwand sowas ist. Wie viel Stunden das reparieren der Bugs der Multiplayer Version gekostet hat will ich gar nicht Aufzählen und sie ist immer noch nicht fertig.

Falls du mal wieder mit Oraclefile sprichst frag ihn mal ob er Zeit hat die Webseite etwas zu aktualisieren.
 
Avatar Oraclefile 08.06.2012, 20:06Time icon
Administrator
  Hallo,
eine neue Version ist in Arbeit, mit Upload Möglichkeit, etc.
Have fun with the Stranded Multiplayer
 
Avatar Bahma 08.06.2012, 20:15Time icon
User
  Hey,
Das klingt doch mal super.

Wie du siehst hab ich es auch ohne dich geschafft die Version voran zubringen lol
Aber schön mal wieder was von dir zu hören.
 
Avatar Oraclefile 08.06.2012, 20:34Time icon
Administrator
  Ja, das ist wirklich super was du machst, leider habe ich nicht wirklich viel Zeit, mich hier um alles zu kümmern, versuche mich aber zu bessern. Aber bitte back to topic, rest per PM oder in einem anderen Thread.

Zur Mod:
Habe sie als einer der ersten getestet und bin überrascht was man aus der verbuggten Stranded Script Engine so alles rausholen kann, deshalb habe ich Hurri trotz des frühen Stadiums empfohlen, die Mod hier zu posten, da für mich Unrealsoftware spätestens seit der Einführung des Idioten Status nicht mehr ernst zu nehmen ist.
Have fun with the Stranded Multiplayer
 
Avatar DEATHSHEAD 09.06.2012, 14:49Time icon
Moderator
  Erstmal, willkommen zurück Oracle :P
Nun zur Mod. Meiner Erfahrung nach müsste die sich theoretisch leicht in eine multiplayerkompatible Version umschreiben lassen. Ich selbst hab schon mal die ExtMod in den Multiplayer integriert.
Damals mit der alten Version des Multiplayers ging das sogar ohne arbeiten an den Scripts relativ bugfrei (es gab zumindest keine Fehler seitens der ExtMod...).
Da inzwischen die Scripts des Multiplayers nicht mehr identisch mit der des orginalen Strandeds ist müsste man noch kleinere Veränderungen vornehmen.
Ich werde mal prüfen wo genau da Änderungen nötig wären.
banana Gelobt sei der Affengott banana
 
Avatar Bahma 09.06.2012, 15:10Time icon
User
  Ich schreib mal einen neuen Thread in dem ich die Unterschiede zwischen den Scripts aufzähle.
 
Avatar Jan25051 15.06.2012, 22:24Time icon
User
  Die Mod hört sich interessant an ich freue mich schon wenn die nochmehr kann (=
Bitte einmal klicken.
Würd mich drüber freuen thumbs up
http://tinyurl.com/6ghlbzu lol
 

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